• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Paprika einlegen – Schnell gemacht und super lecker (+ 3 Rezepte)

Paprika einlegen – Schnell gemacht und super lecker (+ 3 Rezepte)

Du hast viele Paprikaschoten aus dem Garten übrig oder möchtest die leckeren saisonalen und regionalen Paprikas vom Markt auch außerhalb der Saison genießen? Dann habe ich hier ein tolles Rezept, wie du Paprika einlegen kannst. 

Paprikas musst du auch nicht immer roh einmachen. Auch eine gegrillte Paprika ist möglich und super schmackhaft. Deswegen habe ich am Schluss ein Bonusrezept mit gegrillten Paprikastücken für dich.

Zusätzlich habe ich noch eine Paprika einkochen Variante, falls du sie länger haltbar und etwas weicher möchtest. 

Deine eingelegten Paprikas kannst du als leckere Beilage oder als Antipasti verwenden. Auch auf einem Sandwich schmecken sie hervorragend

Genug geredet 🙂 Hier kannst du dir das komplette Paprika einlegen Rezept durchlesen oder dir als Video anschauen. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Paprika einlegen – Was brauchst du dafür?

Paprika einlegen - alle Zutaten

Zutaten für zwei bis drei 400ml Gläser

Material 

Einweckgläser

In die Gläser werden die Paprika eingelegt und dadurch haltbar gemacht. Du kannst dafür traditionelle Einweckgläser (Sturzgläser) bzw. Schraubgläser, WECK Gläser verwenden oder wie ich die für mich “hübscheren Mason Ball Jars

Paprika einlegen – Die Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide die Paprika in Streifen, Scheiben oder Würfel. Die Schnittart bleibt dir überlassen. Das ist am Ende Geschmackssache.

Paprika einlegen - Paprika schneiden

2. Schneide die Schalotten in feine Streifen und vermenge sie im Anschluss mit den Paprikastreifen

Paprika einlegen - Zwiebeln schneiden

3. Vermische das Lorbeerblatt mit Pfeffer, Nelken, Senfkörnern und gebe sie zusammen mit den Paprikas in dein Glas. Hast du mehrere Gläser, teile die Gewürze gleichermaßen auf.

Paprika einlegen - Zutaten in Glas

4. Für die schnelle Variante gibst du nun den Apfelessig mit dem Zucker und Salz in ein Topf und lässt die Flüssigkeit für 10 Minuten aufkochen. Diesen Sud kannst du anschließend in die Gläser abfüllen.

Wichtig: Die Paprika sollten möglichst komplett vom Sud bedeckt sein.

Mit dieser Variante sind die Paprika aufgrund der Zusammensetzung des Sudes mehrere Monate im Kühlschrank haltbar. Die Paprika erhalten ihren Biss und sind würzig und knackig.

Falls du sie einkochen möchtest, dann habe ich weiter unten noch eine Kurzerklärung für dich.

Paprika einlegen - Sud abfüllen

5. Deine eingelegte Paprikas im Glas sind jetzt fast fertig. Nach dem Abkühlen kannst du sie theoretisch direkt essen. Mein Tipp: Lasse sie für 2 Wochen im Kühlschrank stehen, bevor du sie probierst. So ziehen sie gut durch.

Viel Spaß beim Nachmachen! Wenn du mehr einwecken willst, habe ich hier noch Rezepte für Gurken einlegen, Zucchini einlegen und Knoblauch.

Paprika einlegen - fertige Gläser

Wie lange sind eingelegte Paprikas haltbar? 

Eingelegte Paprika kann, wenn sie korrekt und unter sterilen Bedingungen zubereitet und gelagert wird, mehrere Monate bis zu einem Jahr haltbar sein.

Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, habe ich 100% Essig genommen. Das heißt, wir sind eher am oberen Ende der Skala.

Lagere die Gläser in einem dunklen, kühlen Raum. Eine genaue Zeitangabe gibt es nicht. Wie immer gilt in diesem Fall: sehen – riechen – schmecken!

Mein Tipp: Wenn du das Glas geöffnet hast, achte darauf, dass deine Paprikastücke immer mit Flüssigkeit bedeckt sind – so halten sie sich geöffnet länger 

Wie kann man Paprika länger haltbar machen?

Paprika kann durch Einlegen in eine Mischung aus Wasser, Essig, Zucker und Salz länger haltbar gemacht werden. Das Einlegen konserviert die Paprika und verleiht ihr gleichzeitig einen würzigen Geschmack.

Paprika einkochen – So geht es

Falls du Paprika einkochen möchtest, dann kannst du das auch tun.

Durch das Einkochen benötigen wir keine so starke Konzentration von Essig und die Paprika wären danach zu sauer. Deshalb passe ich den Sud in eine Mischung aus Wasser und Essig im Verhältnis 1:1, 2:1 oder 3:1 an.

Die restlichen Zutaten bleiben gleich. Die Vorgehensweise bleibt auch gleich.

Wie lange muss ich Paprika einkochen? Nach dem Abfüllen kochst du die Paprika bei 100 Grad Celsius zwischen 30 und 60 Minuten ein, je nachdem, wie weich du dein Gemüse haben möchtest.

Wichtig ist hier noch dazu zu sagen, dass die Paprikas dann natürlich weich sind. Bei der schnellen Variante oben bleiben sie bissfest.

Bonus: 3 Paprika einmachen Rezepte für dich

Gegrillte Paprika einlegen

 Zutaten:

  • 6 Paprikaschoten
  • 8 Zweige Thymian
  • Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • Salz 
  • Pfeffer

Anleitung

  1. Viertel die Paprikaschoten und gebe die auf ein Blech. Achte darauf, dass die Hautseite nach oben zeigt. 
  2. Schalte deinen Backofen auf Grillfunktion und gebe das Blech für 15 Minuten hinein. Die Schale sollte an manchen Stellen schwarz werden.
  3. Anschließend ziehe die Schale ab und würze die Paprikastückchen mit Salz und Pfeffer.
  4. Gebe nun die Paprika mit dem Thymian und Knoblauch in ein Glas. Anschließend das Glas noch mit Olivenöl auffüllen.
  5. Achte darauf, dass die Paprika vollständig bedeckt ist. Deine Paprikas sind nun 3 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Asiatische Paprika einlegen

Dieses Rezept ist sehr ähnlich zum Basisrezept nur, dass du ein paar Zutaten mit anderen Zutaten ersetzt

  • Apfelessig mit Reisessig ersetzen
  • 20 ml Sojasoße mit hinzugeben
  • Nelken durch Koriandersamen ersetzen
  • Optional für Leute, die es etwas schärfer mögen etwas Szichuan Pfeffer, statt normalem Pfeffer verwenden

Ungarische Paprika einlegen

Zutaten:

  • 500 g ungarische Paprika (z.B. Wax-Paprika)
  • 500 ml Weißweinessig
  • 500 ml Wasser
  • 2 EL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 3-4 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • Optional: 1-2 kleine Chilischoten für zusätzliche Schärfe
  • Anleitung:
  1. Vorbereitung der Paprika: Wasche die Paprika gründlich und entferne die Stiele. Wenn du möchtest, kannst du sie auch entkernen, aber das ist optional.
  2. Salzlake herstellen: In einem Topf Wasser, Essig, Salz und Zucker vermischen. Zum Kochen bringen und rühren, bis sich Salz und Zucker vollständig aufgelöst haben.
  3. Gewürze hinzufügen: Füge die Knoblauchzehen, Lorbeerblätter und Pfefferkörner zur Salzlake hinzu. Wenn du möchtest, dass die eingelegten Paprika etwas schärfer sind, kannst du auch ein oder zwei kleine Chilischoten hinzufügen.
  4. Paprika einlegen: Die Paprika in sterilisierte Einmachgläser geben. Die heiße Salzlake über die Paprika gießen, sodass sie vollständig bedeckt sind. Lass dabei einen Rand von etwa 2 cm am oberen Rand des Glases frei.
  5. Versiegeln und abkühlen: Die Gläser fest verschließen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Danach sollten sie für mindestens 2 Wochen im Kühlschrank durchziehen, damit die Aromen sich vollständig entfalten können.
  6. Lagerung: Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von ein paar Wochen verbrauchen.
Paprika einlegen

Tags

Eingelegtes


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hi,
    man findet kein so einfaches rezept mit Schraubgläsern,
    alles ist immer zum einkochen in Einweckgläsern,
    deshalb bin ich ja so dankbar für dieses Rezept.
    Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich mache mich sofort dran, lach!
    Dankeschön!

    1. Hey Franzi, so wie ich es gemacht habe ca. 3-4 Wochen. Wenn du sie lange haltbar machen möchtest, dann in den Gläsern einkochen. Dann werden sie aber weich. Ist nun nicht schlimm, nur anders.

      LG
      Daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}