• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Rezepte
  • /
  • Bratwurst selber machen – Die komplette Schritt-Für-Schritt Anleitung & 32+ Rezepte

Bratwurst selber machen – Die komplette Schritt-Für-Schritt Anleitung & 32+ Rezepte

Ein Grillabend steht an und du möchtest mit selbst gemachten Bratwürsten punkten? Dann habe ich heute das Richtige für dich! Ich zeige dir, wie du mit wenig Aufwand, schnell deine eigene Bratwurst selber machen kannst.

Egal, ob grobe oder feine Bratwurst, du findest hier eine komplette Auflistung des benötigten Equipments, der Zutaten und ein einfaches klassisches Bratwurst Rezept, welches du sofort nachmachen kannst. Am Ende habe ich noch über 30 weitere Rezepte für dich.

Aber jetzt genug gequatscht. Du kannst dir das komplette Bratwurst Rezept entweder via Video anschauen oder hier durchlesen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

Inhalt

Dieses Equipment brauchst du zum Bratwurst selber machen

Um deine eigene Bratwurst herzustellen, benötigst du neben den Zutaten auch gewisses Equipment. Ich habe dir hier verschiedene Möglichkeiten und Alternativen aufgelistet.

Fleischwolf

Der Fleischwolf ist das wichtigste Hilfsmittel bei der Wurstherstellung. Mit ihm kannst du dir die Arbeit dein Fleisch selbst zerkleinern zu müssen sparen. Da gibt es natürlich viele verschiedene.

Ich benutze mittlerweile den FW100 der Firma Landig. Mit seinen 100 kg/Std. reicht er für das regelmäßige Wursten im Hausgebrauch mehr als aus. Du kannst ihn dir hier genauer ansehen.

Zum Start habe ich auch den Pro-Star Fleischwolf getestet und für gut befunden.

Wenn du gerade startest oder nur kleinere Mengen verarbeiten möchtest, dann empfehle ich entweder einen handbetriebenen Fleischwolf (aufgrund der niedrigen Einstiegskosten) oder einen Aufsatz, falls du schon eine Küchenmaschine hast.

Wichtig: Der verzinnte Handfleischwolf ist okay zum Start und ausprobieren. Solltest du aber regelmäßig wursten wollen, dann achte beim Kauf immer darauf, dass alles aus Edelstahl ist.

Alternative: Du kannst dir das Fleisch auch für die ersten Versuche vom Metzger wolfen lassen oder es von Hand mit dem Messer klein schneiden.

Wurstfüller

Wenn du Bratwürste herstellen möchtest, brauchst du eine Möglichkeit die Wurst in den Darm zu Füllen.

Für den Anfang geht dafür auch der Füllaufsätze für deinen Fleischwolf der ein Handfülltrichter. Sobald du mehr Wurstwaren oder Rohwurst herstellst, solltest du auf einen extra Wurstfüller umsteigen.

Ich benutze den 3L Edelstahl Wurstfüller. Diesen kleinen 1,2 L Tischwurstfüller kann ich auch empfehlen.

Schweinedarm / Gläser

Bratwürste werden traditionell in Naturdarm gefüllt. Tendenziell kann ich dir hier zwei verschiedene Arten empfehlen:

Für dickere Bratwürste benutzt du am besten Schweinedarm Kaliber 28 / 30.

Wenn du gerne dünnere Würstchen herstellen möchtest, dann eignet sich Schaafsaitling 22/24 sehr gut.

Möchtest du die Bratwürste ohne Darm zubereiten, kannst du Gläser verwenden und die Masse einkochen. Schaue hierfür mal bei den Tipps & Tricks nach.

Optional: Kutter / Küchenmaschine

Für sehr feine Bratwürste (z.B. Thüringer Bratwurst oder eine Kalbsbratwurst) muss das Brät besonders fein sein. Daher benötigst du dafür einen Kutter.

Nun ist das für den Privathaushalt gar nicht mal so einfach. Die Alternative ist eine Küchenmaschine mit scharfen Messern und genügend Power.

Bei kleineren Mengen Wurst funktioniert sie ähnlich.

Mittlerweile verwende ich einen Tischkutter. Der ist extra zum Kuttern gemacht und kann bis zu 2L Brät gleichzeitig Kuttern. Das Brät wird feiner und er ist einfacher zu reinigen. Du kannst ihn dir hier ansehen.

Diese Zutaten benötigst du für 1 kg Bratwurst:

Fleisch

Das Wichtigste für eine saftige Bratwurst ist das Fleisch / Fett Verhältnis und genau das ist, worauf du achten solltest.

Der Fettgehalt sollte zwischen 25 % und maximal 35 % liegen.

Wie das mit verschiedensten Fleischstücken geht, siehst du am besten an zwei klassischen Beispielen für eine Schweinebratwurst.

Variante #1:
● 75 % magere Schweineschulter (5 % Fettgehalt)
● 25 % Schweinerückenfett (100 % Fettgehalt)

Entspricht einem finalen Fettanteil von 28,75 %.

Variante #2:

● 60 % durchwachsene Schweineschulter (10 % Fettgehalt)
● 40 % Schweinebauch, durchwachsen (50 % Fettgehalt)

Entspricht einem finalen Fettanteil von 26 %.

Das lässt sich mit etlichen Abschnitten als auch Fleischsorten durchspielen und je nachdem, was dein Metzger dir gibt, kann es sich schnell ändern.

In meinen Rezepten stehen die verwendeten Stücke immer mit dabei. Du kannst aber auch einfach deinem Metzger bei der Bestellung sagen, du brauchst Fleisch für X g Bratwurst. Und dein Metzger des Vertrauens wird dir das Richtige geben.

Gewürze pro kg Fleisch:

Die Gewürze bei einer Bratwurst sind natürlich neben dem Fleisch die wichtigste Zutat. Es gibt allein in Deutschland über 400 verschiedene Bratwurstvariationen. Dazu kommen noch etliche unbekannte, selbst erfundene Varianten. Du kannst dir natürlich dein Bratwurst Gewürz selber herstellen oder eine Bratwurst Gewürzmischung kaufen.

Gewürze für eine klassische Bratwurst:

Keine Lust auf selber mischen?

Mit meinem Bratwurst Gewürze Probiermix bekommst du 3 Sorten zum Testen.

  • Thüringer Art – Für den Rostbratwurst Klassiker
  • Fränggi – Mit fränkischer Majoran Note
  • A weng scharf – Die pikante Wurst für Zwischendurch

Alle Mischungen auch einzeln erhältlich.

Hier im Shop ansehen.

Bratwurst selber machen – Schritt-Für-Schritt Anleitung

1. Schneide das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Die Größe kannst du variieren, je nachdem wie groß dein Fleischwolf ist. Im Anschluss kannst du die Fleischstücke für 1-2 Stunden zum Anfrieren in den Gefrierschrank geben. Das hilft dir später beim Wolfen und stellt sicher, dass die Masse nicht zu warm wird.

2. Nun kannst du das Fleisch wolfen. Je nachdem wie grob oder fein du deine Bratwurst haben möchtest, kannst du hier verschiedene Lochscheiben verwenden.

Ehrlich gesagt ist das nämlich komplette Geschmackssache.

Ich persönlich mag gröbere Bratwürste lieber und verwende deswegen die mittlere Lochscheibe (5mm). Wenn du feinere Bratwurst bevorzugst, dann nehm eine feinere Lochscheibe (3 mm).

Für eine super feine gekutterte Bratwurst habe ich weiter unten noch einmal eine separate Anleitung für dich.

3. Im Anschluss die Gewürze hinzufügen und 3 – 5 Minuten gut vermengen.

Du solltest das Fleisch entweder mit einer Küchenmaschine mit Knetaufsatz durchkneten oder kräftig mit der Hand vermischen. So ist sichergestellt, dass das Brät eine gute Bindung erhält und die Wurst später nicht bröselig ist.

Achte zusätzlich darauf, dass die Masse nicht zu warm wird ( < 14 Grad) sonst verliert sie ihre Bindung.

4. Als Nächstes den vorgewässerten Darm (ca. 30min) auf den Wurstfüllstutzen aufziehen. Welchen du nimmst, bleibt dir hier auch selbst überlassen. Ich habe die Därme, die ich benutze, immer in meinen Rezepten dazugeschrieben.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du lieber dünnere oder dickere Würste herstellen möchtest. Wie schon beim Feinheitsgrad ist das eine Geschmackssache und kann von dir entschieden werden.

Tipp: Mit einem Wurstfüller geht es einfacher. Aber zu Beginn funktioniert auch der Aufsatz für den Fleischwolf oder ein manueller Füllstutzen.

5. Gebe nun das Fleisch in den Fleischwolf oder Wurstfüller und lasse die Masse langsam durchlaufen, bis sie vorne im Darm ist. Fülle das Fleisch nun in den Darm. Halte dafür den Darm straff auf dem Füllstutzen und lasse ihn langsam immer weiter volllaufen. Dieser Teil braucht etwas Übung. Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht direkt 100% klappt. Wichtig: Den Darm nicht zu prall füllen, sonst platzt er später beim Braten.

6. Nun wird Abgedreht. Wie groß dein Bratwürstel sein soll, kannst du selbst entscheiden. Hierfür drückst du die Wurst in gewünschter Länge mit zwei Fingern an jeder Hand ab und rotierst sie ein paar mal nach vorne. Danach lässt du eine Wurstlänge aus und wiederholst den Vorgang.

7. Schneide die Bratwurst auseinander und fertig ist sie zum Grillen oder Braten in der Pfanne.

8. Optional: Um die Bratwurst länger haltbar zu machen, kannst du sie einfrieren oder brühen. Um die Bratwurst zu brühen gibst du sie in 75 Grad Celsius heißes gesalzenes Wasser. Das Wasser sollte 18 g Salz je Liter Wasser haben. Ansonsten wird durch die Osmose das Salz aus deiner Bratwurst gezogen und sie schmeckt fade.

In diesem Wasser brühst du deine Bratwurst 1 Min je mm Durchmesser. Das bedeutet eine Bratwurst im Kaliber 28/30 für ca. 30 Minuten.

9. Lass dir deine Bratwurst schmecken

Bücher, Därme, Gewürze, Hilfsmittel, Kurse & mehr findest du in meinem Charcuteria Shop.

Bratwurst ohne Darm – Ideal für Einsteiger ohne Equipment

Du kannst die Bratwurstrezepte in diesem Beitrag auch ohne Darm herstellen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten.

Die Erste ist, dass du die Bratwurstmischung in ein Glas einfüllst und sie einkochst. Hierfür findest du in meinem Wurst einkochen Beitrag alles, was du wissen möchtest.

Die zweite Variante ist, dass du den Darm komplett weglässt und sie selbst eine Wurstform rollst. Aufpassen: Dies funktioniert nur bei gröberen Bratwürsten. Bei feineren Bratwürstel brauchst du dafür einen Spritzbeutel und musst sie direkt Brühen. Beispiel: Wellwurst

32 + 24 weitere Bratwurst Rezepte

In diesem Abschnitt habe ich dir 28 weitere Rezepte aus meinem Blog niedergeschrieben & verlinkt. Außerdem habe ich noch mein Rezeptbuch “24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis” für dich.

Grobe Bratwurst selber machen – Der Klassiker in deftiger Form

Der Klassiker kann auch als Omas Bratwurst Rezept durchgehen. Hier geht es zum kompletten grobe Bratwurst Rezept mit Anleitung.

Feine Bratwurst selber machen – Schön zart gekuttert

feine Bratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten feine Bratwurst Rezept mit Anleitung.

Fränkische Bratwurst selber machen – ein sauleggerer Klassiker

fränkische-Bratwurst-fertig

Hier geht es zum Rezept mit Anleitung.

Hähnchenbratwurst selber machen – Nürnberger Art

Hähnchenbratwurst-fertig

Hier geht es zum Rezept mit Anleitung.

Nürnberger Rostbratwürstchen selber machen – Aus Franken zum Nachmachen

Sie ist wahrscheinlich die bekannteste fränkische Bratwurst und passt perfekt zu jedem gemütlichen Grillabend…

Mittagessen mit Stopfer (Kartoffelbrei) oder klassisch in der Innenstadt als “3 im Weckla” (3 Nürnberger Rostbratwürste im Brötchen).

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Wildbratwurst selber machen – Super Lecker mit Wild deiner Wahl

Wildbratwürste eignen sich zu jeder Gelegenheit, egal ob als Snack für zwischendurch oder als Abwechslung zu einem herkömmlichen Bratwürstchen.

Wildbratwurst - fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Kalbsbratwurst selber machen – Mit ganz feiner Note

Ich habe hier zwei Varianten der Kalbsbratwurst für dich. Es ist also egal ob du die Wurst lieber grob oder fein magst. Es ist für jeden was dabei.

Kalbsbratwurst- fertige Kalbsbratwurst

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Rote Beete Dill Spezial – Lecker frisch für den Sommer

Nun noch ein von mir eigens entwickeltes Rezept aus meinem Rezeptbuch “42 Wurstrezepte zum Schlemmen für zu Hause”

Fleisch für 1 kg Bratwurst:

  • 40% Schweinebauch (400g)
  • 60% Schweinenacken (600g)

Gewürze & Zutaten pro kg Fleisch:

  •         18 g Salz
  •         2 g Pfeffer
  •         100ml Rotwein auf 1/3 einreduziert
  •         1 g Kümmel
  •         0,5g Muskatnuss
  •         8 g Dill
  •         8g Rote Beete
  •         1g Zitronenabrieb

Verarbeitung: 

Gleich, wie oben beschrieben.

Thüringer Rostbratwurst selber machen – Ein regionaler Klassiker

Eine regionale Spezialität aus Thüringen. Fein & lecker.

Thüringer Bratwurst - fertige Bratwurst

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Merguez selber machen- Feurige Lammbratwürstchen aus Nordafrika

Sie kommt aus der maghrebinischen Küche. Damit sind Tunesien, Algerien und Marokko gemeint.

Die Merguez besteht aus Lammfleisch. Da die Masse stark gewürzt wird, schmeckt sie sehr würzig, und nach deinen Vorlieben auch sehr scharf.

Merguez selber machen - fertige Merguez

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Salsiccia selber machen – Italienische Fenchelbratwurst der Extraklasse

Die Salsiccia ist eine italienische Bratwurst mit Fenchel und Knoblauch.

Falls du etwas Abwechslung beim Grillen möchtest, dann kann ich sie dir nur empfehlen.

Salsiccia - Beitragsbild

Hier geht es zum kompletten Salsiccia Rezept mit Anleitung.

Geflügelbratwurst selber machen – Italienische Variante + 3 weitere Rezepte

Geflügelbratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Geflügelbratwurst Rezept mit Anleitung.

Coburger Bratwurst selber machen – Leckerer regionaler Klassiker aus Oberfranken

Coburger Bratwurst -fertig

Hier geht es zum kompletten Coburger Bratwurst Rezept mit Anleitung.

Schlesische Weißwurst selber machen – Eine traditionelle Weihnachtsbratwurst

Schlesische Weißwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Schlesischen Weißwurst Rezept mit Anleitung.

Rinderbratwurst selber machen – Kräftig, würzig & sehr lecker

Rinderbratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Rinderbratwurst Rezept mit Anleitung.

Loukaniko selber machen – Leckere griechische Lauch-Bauernbratwurst

Loukaniko-fertig

Hier geht es zum kompletten Loukaniko Rezept mit Anleitung.

Putenbratwurst selber machen – Leckere frische Bratwurstabwechslung

Putenbratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Putenbratwurst Rezept mit Anleitung.

Wildschweinbratwurst selber machen – einfach & richtig lecker

Wildschweinbratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Wildschweinbratwurst Rezept mit Anleitung.

Käsebratwurst selber machen – einfach, schnell & super lecker

Käsebratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Käsebratwurst Rezept mit Anleitung.

Jalapeno-Cheddar Bratwurst selber machen -Leichte Schärfe, Starker Geschmack

Jalapeno-Käsebratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Jalapeno-Cheddar Bratwurst Rezept mit Anleitung.

Kürbisbratwurst selber machen – Eine leckere herbstliche Abwechslung

Kürbisbratwurst-fertog

Hier geht es zum kompletten Kürbisbratwurst Rezept mit Anleitung.

Breakfast Sausage selber machen – einfach, schnell & super lecker

Bratwurst Rezepte -Breakfast sausage

Hier geht es zum kompletten Breakfast Sausage Rezept mit Anleitung.

Chorizo selber machen – Ein spanischer Klassiker

Hier geht es zum kompletten Chorizo Rezept mit Anleitung.

Siumai Bratwurst – Shrimps + Schwein = Super lecker

siumai-Bratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Sweet Italian Bratwurst selber machen – eine leckere Bratwurstabwechslung

sweet-italian-Bratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Spinat-Feta-Bratwurst selber machen – lecker und einfach

Spinat-Feta-Bratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Fischbratwurst selber machen – lecker und einfach

Fischbratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Rehbratwurst selber machen – Ein Leckerbissen

Rehbratwurst-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Geräucherte Bratwurst – Fränkische Bauernbratwurst einfach lecker

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Chipolata – eine leckere französische Bratwurstvariante

Chipolata-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Mac & Cheese Bratwurst – Verrückte Idee, Lecker?

Mac and cheese Bratwurst -fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

Schinkengriller selber machen – Deftige Abwechslung für den Grill

Schinkengriller-fertig

Hier geht es zum kompletten Rezept mit Anleitung.

24 Bratwurst Rezepte für ein perfektes Grillerlebnis

Wenn du noch mehr Bratwurstrezepte suchst, dann empfehle ich dir hier mein Rezeptbuch anzusehen.

Bratwurst selber machen – Oft gestellte Fragen

Wie macht man die perfekte Bratwurst?

Diese Frage ist natürlich nicht in Kürze zu beantworten. Wie du in diesem Beitrag gesehen hast, ist vorallem die richtige Auswahl des Fleisches (Magerfleisch / Fett Verhältnis) und die Auswahl der Gewürze entscheidend für eine leckere Wurst.

Welches Gewürz ist in der Bratwurst?

Das kommt natürlich darauf an, um welche es sich handelt. In einer fränkischen ist z.B. neben den klassischen Gewürzen auch noch Majoran vertreten. In einer Thüringer kann je nach Variation auch Kümmel vorkommen. Es gibt so viele verschiedene Sorten, dass es nicht das eine Gewürz gibt. Macis und Piment sind aber tatsächlich auch oft mit dabei.

Welcher Darm am besten für Bratwurst?

Die Zahl in der Beschreibung der Wursthüllen ist der Durchmesser des Darms. Kaliber 28 – 30 bedeutet ein Durchmesser zwischen 28 und 30 mm.

Für eine klassische Bratwurst empfehle ich auch genau dieses Kaliber. Nämlich Schweinedärme Kaliber 28 – 30.

Für dünnere Würstchen, wie Nürnberger Rostbratwürste  werden Schafsaitlinge Kaliber 22-24 verwendet.

Am Ende ist der Kaliber Geschmackssache. Nimm die Größe, die dir am liebsten ist.

Es gibt teilweise auch regionale Spezialitäten wie z.B. Bändeldärme (in Franken öfter genutzt). Aber für den Hausgebrauch reichen die von mir oben genannten Kaliber eigentlich aus.

Bratwurst selber machen ohne Fleischwolf – Geht das?

Du würdest gerne deine Bratwurst selber machen, hast aber keinen Fleischwolf zu Hause und möchtest dir ungern einen kaufen?

Die einfachste und simpelste Variante… 

Frage einfach deinen Metzger des Vertrauens, ob er dir die Fleischstücke wolfen kann.

Anschließend hast du eine fertige Grundmasse und kannst die Gewürze hinzugeben und die Würste abfüllen oder einkochen.

Kann ich verschiedene Fleischsorten beim Bratwurst machen verwenden?

Die von mir verwendeten Fleischsorten sind in den Rezepten angegeben. Du kannst aber die Fleischsorten nach deinem Belieben abändern.

Das ist ja das Tolle am Wursten.

Versteife dich also nicht zu sehr auf die angegebenen Fleischsorten und Abschnitte.

Was viel wichtiger ist das Magerfleisch zu Fett Verhältnis wie oben erklärt.

Bratwurst brühen – Wie geht das?

Oft ist von gebrühten Bratwürsten die Rede. Damit ist ein zusätzliches Vorgang im Anschluss an das Abfüllen gemeint.

Wenn du die Bratwürste nicht direkt verzehren willst, kannst du sie Brühen. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit im Kühlschrank, um bis zu einer Woche.

Die Brühdauer hängt von dem Durchmesser und der Bratwurst ab. Als Faustregel kannst du ca. 1 Minute pro Millimeter Durchmesser rechnen.

Eine “klassische Bratwurst” mit Kaliber 28/30 kannst du also bei 75 Grad Celsius für 30 Minuten in einem Wasserbad brühen.

Ich brühe nur meine gekutterten Bratwürste. Den Rest verzehre ich entweder direkt oder friere sie roh und vakuumiert ein.

Bratwurst einfrieren – Kann ich das ohne Bedenken tun?

Grundsätzlich kann jede Wurst für 3 bis 4 Monate eingefroren werden. Egal, ob Bratwurst, Aufschnitt oder Rohwürste.

Am besten vakuumierst du sie dafür direkt nach dem Abfüllen. Alternativ kannst du sie auch in einen Zip-Lock-Beutel packen und die Luft herausdrücken.

Dann ab in die Gefriertruhe und deine Bratwürste sind haltbar eingelagert.

Um die Bratwurst aufzutauen stellst du sie am besten über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag hast du dann aufgetaute Bratwürste zum essen.

Bratwurst räuchern – Was geht das?

Wenn du deine Bratwurst räuchern möchtest, ist das auch möglich.

Meist wird dann das Salz durch Nitritpökelsalz ersetzt und die Bratwurst mehreren Durchgängen Kaltrauch ausgesetzt.

Ich habe hier ein Rezept für geräucherte Bratwurst und hier einen ausführlichen Beitrag über das Kalträuchern geschrieben.

Kann ich eine Bratwurst ohne Darm herstellen?

Ja das geht. Du musst die Bratwurst dafür Einkochen.

Anstatt sie in Därme zu füllen, füllst du die fertige Masse in Gläser ab und lässt sie für 120 Minuten bei 100°C einkochen.

Wie lange ist die Bratwurst haltbar?

Je nachdem wie du nach der Herstellung damit umgehst, ist die Bratwurst unterschiedlich haltbar.

Roh ist sie im Kühlschrank ca. 1-2 Tage haltbar.

Wenn du sie direkt nach der Herstellung brühst, ist sie luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Alternativ kannst du sie auch Roh oder Gebrüht einfrieren dann ist sie bis zu 6 Monate haltbar und verliert dabei auch keinen Geschmack. Ich verzehre die Bratwürste meist direkt oder friere sie roh ein.

Grobe Bratwurst und Feine Bratwurst – Was ist der Unterschied?

Der Unterschied liegt in der Körnung des Bratwurstbrät. Das wird zum einen durch die Größe der Lochscheibe beeinflusst und zum anderen durch einen eventuellen Kuttervorgang. Je nach Rezept und Herkunft werden spezielle Bratwürste grob oder fein hergestellt.

Wie ich schon öfter erwähnt habe ist das für mich Geschmackssache.

Du kannst auch ein Rezept für eine grobe Bratwurst feiner herstellen und andersherum. Verrate mich aber bitte nicht bei der Bratwurst Polizei.

Wie lange brät man frische Bratwurst?

Du kannst die Bratwurst sowohl auf dem Grill als auch in der Pfanne braten.

In der Pfanne geht das am besten mit Öl und mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten. Die Bratwurst sollte rundherum knusprig sein und innen komplett durchgegart.

Auf dem Grill kannst du die Bratwurst über direkter Hitze schön scharf anbraten und sie im Anschluss bei indirekter Hitze garziehen lassen.

Wie kann ich meine Bratwurst individuell verfeinern?

Du möchtest deiner Bratwurst gerne eine eigene persönliche Note geben?

Nur zu, denn deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Sei Experimentierfreudig!

Achte nur darauf, dass die Gewürze gut miteinander harmonieren. Mein Tipp: Probiere einmal Paprika mit Chiliflocken oder Ingwer und Zitrone. Super Lecker!

In meinem Gewürzkurs habe ich eine ausführliche Anleitung und zeige dir, wie ich neue Rezepte von Grund auf entwickle.

Tipps & Tricks beim Bratwurst selber machen

  • Willst du eine gröbere / feinere Bratwurst? Kein Problem! Verwende bei einer groben Bratwurst einfach bei deinem Fleischwolf einen größeren Aufsatz. Um feinere herzustellen, nehme ein kleineren Aufsatz oder wolfe die Masse öfter.
  • Mehr Abwechslung gefällig? Du kannst auch andere Fleischsorten verwenden (Rind, Lamm, etc.) Achte nur darauf, dass das Magerfleisch zu Fett Verhältnis eingehalten wird.
  • Aufpassen bei den Gewürzen! Achte auf die genaue Menge. Denn wenn du zu wenig Salz benutzt, schmeckt es fade. Verwendest du aber zu viel, schmeckt es schnell versalzen. Wie immer ist das Geschmackssache.
Bratwurst

Tags

Bratwurst


Das könnte dir auch gefallen

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse gerne einen Kommentar...

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Hallo Daniel,
    ich finde deine Seiten super! Ich habe mir erst den kostenlosen Guide angeschaut, daraufhin habe ich mir das Wurstbuch gekauft. Ich bin Koch, arbeite momentan aber als Fleischerei(fach)verkäuferin. So bin ich auf den Wurst- und Leberkäs-Trip gekommen, und dann auf deine Seiten. Gestern habe ich zum zweiten Mal Hausmachersenf hergestellt, und heute habe ich meine ersten fränkischen Bradwörschd nach deinem Einsteiger-Rezept hergestellt. Sie waren total lecker!!!

    1. Super Anleitung vielen Dank. Ich wurste schon sehr lang. Mache auch aus Fisch Bratwurst (bin Leidenschaftlicher Angler)
      Rezept:
      1kg Fisch. Sorten? das was Gefangen wird
      500g Schweinebauch
      Dill
      Salz+Pfeffer
      1 Zitrone
      1 Zwiebel

  2. Hallo Daniel,
    ich freue mich, auf Deinen Blog gestoßen zu sein. Ich habe schon längst vor, wursttechnisch einiges bis vieles selbst herzustellen, hab mich aber nie dran getraut. Du nimmst einem hier tatsächlich die Angst durch Deine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    Dann heißt es für mich nun, einfach mal beginnen!
    Herzlichen Dank!

  3. Lieber Daniel, so, diese Bratwurst war tatsächlich mein erstes Projekt zum Thema Wurst selbst herstellen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung kam einem Dummy wir mir sehr entgegen. Sie schmeckt hervorragend, wobei die Gewürze nach dem Einfrieren nochmal deutlicher durchkommen. Es war allerdings ein echter Krampf, den Darm mittels meines Fleischwolfes mit Wursttfüllaufsätzen zu füllen.
    Mein Mann meinte, dass ich ja jetzt wohl davon ausgehen kann, das keiner mehr gekaufte Bratwürste essen möchte. Ich meinte dann, dass er dann wohl davon ausgehen kann, dass ich einen Wurstfüller benötigte :-). Er ist bereits gekauft!
    Vielen Dank das Rezept, die klasse Anleitung! Ich werde mich durchprobieren. Ich hab noch sooo viel vor!

  4. Hallo Daniel
    Vor über einem Jahr hatten wir einen Wurstkurs besucht, doch leider machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung.
    Nun wollten wir es doch wissen und sind auf Deine Seite gestossen.
    Als erstes haben wir das Bratwurst Rezept ausprobiert, da wir genügend Wurstmasse hatten, haben wir dann noch den Majoran weggelassen und durch Chili und durch Rosmarin ersetzt, das Resultat war sensationell.
    Nun sind wir auf den Geschmack gekommen und werden natürlich unsere Experimentierfreude voll ausleben.

  5. Das Beste, was ich als Anleitung zum "Kochen" je gesehen habe. Fachkunde, Verständnis für den Anfänger und seine Probleme und gute Rezepte. Das nenne ich perfekt – und damit bin ich sehr zurückhaltend….

  6. Hallo, ich bin Neuling im Wurst machen. Ich habe eine Kitchen aid mit Fleischwolf und Wurstabfüller. Den Darm gerade hier bestellt.

    Allerdings suche ich ein Rezept OHNE Pfeffer. Das scheint es nicht zu geben. Und Pfeffer einfach weglassen, dann fehlt „etwas“ am Geschmack. Leider reagiere ich sehr stark allergisch auf Pfeffer.
    Gibt es irgendeine Alternative?

    Vielen Dank
    Britta

  7. Hallo Daniel, deine Rezepte sind genial. Habe dass erste mal Bratwurst gemacht und musste feststellen, Salzgehalt ist nach Hersteller von Därmen an zu passen. Habe nach Rezept alles vorbereitet und füllfertigen Darm genutzt, welcher zur Haltbarkeit in Salz gehalten wird. Habe diesen ebenso nach Anleitung eingeweicht und gespült. Leider noch zu viel Salz im Geschmack. Das ist ein Fenomen wofür du nicht kannst, sollte jedoch mit erwähnt werden.

    Viele Grüße Falk

  8. Hallo Daniel
    womit brühst du deine Feine Bratwurst?
    Ich suche nach einem Gerät das man ins Wasser taucht die Temperatur einstellt z.b. 70 Grad und die Temperatur wird gehalten, aber ich komme nicht drauf wie das heißt, vielleicht kannst du mir dabei helfen

    1. Einkochautomat oder mit der richtigen Einstellung mit Topf am Herd. Zweiteres muss man mit einem Thermometer ausloten, geht dann aber auch. Dritte Variante wäre noch im Plastikbeutel und dann Sous Vide. lg daniel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}